
Workshop: Inklusion – Barrierefreie Veranstaltungen
Präsentiert vom VUT und Parvenue Kulturbüro
Freitag, 21.09.2018, 12:00 – 13:30 Uhr @ East Hotel C2
Sprache: Deutsch
Barrierefreiheit heißt, dass alle Menschen ungeachtet ihrer Fähigkeiten, ohne Einschränkung und selbstständig Zugang zu allen Bereichen des Lebens haben. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, müssen sich auch Kulturschaffende mit den Bedürfnissen ihrer Gäste intensiv befassen. In diesem Workshop möchten wir die Grundlagen der barrierefreien Veranstaltungsplanung und -kommunikation vermitteln. Die wichtigsten Eckpunkte werden praxisorientiert vorgestellt und gemeinsam diskutiert, die Teilnehmenden erhalten Checklisten und Best-Practice-Beispiele.
Workshopleitung:
Drees Ringert, Sponsoring , ICS Festival Service GmbH, GER
Foto: Drees Ringert
Drees Ringert ist 1988 an der Nordseeküste von Schleswig Holstein geboren. Das erste Mal arbeitete er 2008 zwischen Abitur und Wehrdienst kurzfristig für das Wacken Open Air. In den darauf folgenden Jahren durchging er als Praktikant bei ICS während des Studiums und freiberuflich mehrere Abteilungen auf dem Festival und anderen Events des ICS Netzwerks. 2015 folgte dann die Festanstellung als Sponsorship Manager. Nach einem schweren Verkehrsunfall im Sommer 2015 ist er dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen. Die eigene Betroffenheit und das dadurch bessere Auge für Barrieren, veranlasste ihn mehr für die Fans mit Handicaps aller Art auf den Events zu tun und möglichst viele Barrieren aus dem Weg zu räumen. Seit dem ist er nicht nur für die Planung im Bereich des barrierearmen Festivals zuständig sondern dient auch als Ansprechpartner für alle Fans mit Handicap.
Elnaz Amiraslani, Diversity Management / Inhaberin, PARVENUE, GER
Foto: Elmira Amiraslani
Als gelernte Veranstaltungskauffrau hat sich Elnaz Amiraslani mit ihrer Agentur PARVENUE auf die Konzeption, Planung und Umsetzung von barrierefreien Veranstaltungen und auf inklusive Kulturarbeit spezialisiert.
Beratend begleitet sie u.a. die Kampagne „Popkultur trifft Handicap“, das PULS Festival, das Wacken Open Air, Pop-Kultur Berlin und auch das diesjährige Reeperbahn Festival.