VERBAND UNABHÄNGIGER MUSIKUNTERNEHMEN E.V.
ACT UNITED - STAY INDEPENDENT
Indies 16.11.2012

Die Nominierten der Goldenen Indieaxt 2012 auf einen Blick

Am Dienstag, den 20. November 2012 wird im Rahmen der ersten VUT-Indietage die Goldene Indieaxt 2012 verliehen, mit der besondere Verdienste um die Independentkultur geehrt werden. Heute möchten wir Ihnen noch einmal kurz alle diesjährigen Nominierten auf einen Blick präsentieren:

Das Hard Wax
Im Hard Wax wird tagtäglich vorgemacht, wie ein Plattenladen als Rollenmodell funktionieren kann...Weniger im Rampenlicht und wie ein unantastbarer Felsen fungiert der Hard Wax-Plattenladen mit dazugehörigen Mailorder und Vertrieb, sowie eng vernetzten Labels und Mastering Studio (Dubplates & Mastering) im Stadteil Kreuzberg und das seit mittlerweile fast 25 Jahren! Respekt(!) und Danke dafür sagt die Geschäftsstelle des VUT und nominiert das Hard Wax, vertreten durch den Besitzer Mark Ernestus für die Goldene Indieaxt 2012.

Die SoundTrack-Cologne
Die SoundTrack-Cologne ist ein Festival und Kongress, das eine Leerstelle in der deutschen Musik- und Veranstaltungslandschaft besetzt. Sie stellt die Musik und ihre Erschaffer, die Komponisten, konsequent in den Mittelpunkt ihres Programms und schafft damit bei den Protagonisten selber ebenso wie bei Produzenten, Medien und Publikum ein neues (Selbst-)Bewusstsein für Filmmusik aus „deutscher Feder“. Die Begeisterung der Macher für die Sache springt über, schon beim Lesen des Programms schlägt das Herz jedes Musikfilmfans höher.

Gregor Samsa
Was ist jetzt Indie, und warum soll Gregor Samsa (Inhaber des Labels Sounds of Subterrania) die Indieaxt bekommen? Er selbst drückt es ja ungefähr so aus: Independent liegt in dem Bewusstsein, sich entschieden zu haben für die Kunst zu leben. Die Frage nach dem Überleben durch die Kunst stellt sich deshalb vorerst nicht. Auch Kollege Hendrik Menzl sagte einmal, es gehe darum, die Kunst so sein zu lassen wie sie ist. Es gibt da draußen Musiker, die sich aus voller Überzeugung für die Independentstruktur entscheiden. Sie wollen sich die größtmögliche Freiheit und Unabhängigkeit erhalten, um ihr „Ding“ genau so auf die Straße zu bringen, wie sie es wollen. Samsa geht es im Grunde darum, diesen Leuten mit seinem Label Sounds of Subterrania eine Plattform zu geben.

Der Musikpartisane
Der brillante und eloquente Analytiker der Musikbranche, der Musikpartisane, schreibt seine Blogartikel immer genau dann, wenn es tatsächlich etwas zu s(chl)agen gibt. Er setzt sich unmissverständlich für die Belange der professionellen Musikschaffenden ein und hält der gesamten Branche mit spöttischer aber konstruktiver Selbstkritik den Spiegel vor. Mit seiner feinen, authentischen Sprache und quellenfundierten Recherche entlarvt er nicht nur das auf den eigenen Vorteil gerichtete Handeln von Parteien und Konzernen, sondern auch die Bigotterie der mit diesen verbundenen Personen. Seine Unabhängigkeit ist dabei gewährleistet durch seine Anonymität – er muß niemandem Schmeicheln.  Der Musikpartisane setzt sich vehement dafür ein, was uns am meisten am Herzen liegt: gute Musik. Und nicht zuletzt unterhält er uns damit köstlich!

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Goldenen Indieaxt.

Tags: Die goldene Indieaxt

Kategorie: Indies