VERBAND UNABHÄNGIGER MUSIKUNTERNEHMEN E.V.
ACT UNITED - STAY INDEPENDENT
Indie Days 23.01.2014

Independent Jahrescharts 2013

Hip Hop rules

Hip Hop gewinnt die Independent Charts Jahreswertung in 2013

VUT Independent Newcomer Jahres Charts 2013

Auf dem Treppchen: Alligatoah, Gentetikk und Mc Fitti - Herzlichen Glückwunsch. Ausserdem freuen wir uns über die hohe Platzierung unseres VIA Award Preisträgers: DJ Koze

Definition Independent Newcomer:  konzernunabhängige Veröffentlichungen, die bisher maximal 2x in den offiziellen Top 100 Charts vertreten waren

VUT Independent Jahres Charts 2013

Passenger mit dem Album "All The Little Lights" auf 1 . Auf dem zweiten Platz landet der fünffache Echo-Preisträger Xavier Naidoo mit "Bei meiner Seele". Den dritten Rang holten die Toten Hosen mit ihrem Multiplatin-Album "Ballast der Republik". Die Positionen vier und fünf übernehmen das kürzlich indizierte "Jung brutal gutaussehend 2" von Kollegah & Farid Bang sowie Cro mit seinem "Raop"-Album, das 2012 erschien.
14 der 20 erfolgreichsten unabhängigen Alben 2013 stammen aus deutscher Produktion.

Definition Independent Charts: Label konzernunabhängig, Vertrieb unerheblich

VUT Independent Distributor Jahres Charts 2013

Auf dem Treppchen: Xavier Naidoo, Kollegah & Farid Bang und Cro
11 Titel aus deutscher Produktion unter den Top 20.

Definition Independent Distributor Charts: Zusätzlich zu den Kriterien der klassischen Independent Charts muss hierbei auch der Vertrieb der Veröffentlichungen konzernunabhängig stattfinden.

Tags: Indie-Charts

Kategorie: Indie Days